Die Gründung

Der Dorfanger Boberg e.V. wurde am 4.10.2000 gegründet. Aktuell sind ca. 180 Familien Vereinsmitglieder.

Der Verein fördert und gestaltet das Gemeinschaftsleben auf nachbarschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Basis in Boberg und der näheren Umgebung. Die erfolgreiche Arbeit des Vereins lebt von den Initiativen und Ideen unserer Bewohner, welche somit den Verein und unsere Gemeinschaft in Boberg prägen.

Die Arbeit

Der ehrenamtliche Vereinsvorstand schafft für diese Initiativen und Ideen die Rahmenbedingungen, damit die gewünschten Aktivitäten in die Tat umgesetzt werden können.

Die Rahmenbedingungen sind:

- Bereitstellung der Räumlichkeiten

- Bereitstellung von finanziellen Mitteln

- Information an Mitgliedern

- Kooperation mit Behörden und externen Organisationen

Weiterhin soll unser Wohngebiet durch ein vielseitiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgewertet werden. So engagieren wir uns intensiv für das Kinder- und Jugendhaus CLIPPO Boberg, organisieren Veranstaltungen wie "Boberg räumt auf", Open Air Gottesdienste, einen Carport-Flohmarkt u.v.m. Auch der Boberger Adventsmarkt in den Räumlichkeiten der Seniorenwohnanlage erhält unsere Unterstützung.

Der Integration von ausländischen Bewohnern in das Vereinsleben kommt hier ebenfalls eine hohe Priorität zu.

Die Dorfzeitung Boberg, als Vereinszeitschrift des Bürgervereins, fördert überdies mit ihren Umfangreichen Themen und Inhalten den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in ganz Boberg sowie den angrenzenden Gemeinden Billwerder und Havighorst.

Die Solidargemeinschaft

Der Dorfanger Boberg e.V. bietet seinen Mitgliedern konkrete Vorteile, sieht sich aber auch in der Verantwortung für das gemeinschaftliche Miteinander in Boberg und Umgebung und will damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Gemeinschaftslebens im Allgemeinen.leisten. Wenn Sie auch diese Ziele unterstützen möchten, sind Sie mit Ihrem Solidarbeitrag auch dann willkommen, wenn Sie nicht aktiv am Vereinsleben teilnehmen oder bestimmte Angebote nutzen.

Mitglied werden

Werden auch Sie Mitglied im Dorfanger Boberg e.V. und unterstützen Sie dadurch unsere Arbeit!

Mit nur 5,- Euro im Monat pro Haushalt (unabhängig von der Anzahl der Mitglieder) sind Sie dabei!

Der Dorfanger Boberg e.V. bietet seinen Mitgliedern eine Fülle von Angeboten und Vorteilen:

• kostenlose Nutzung der meisten Gruppenangebote

• als Mitglied haben Sie die Möglichkeit die Räume des Bürgerhauses für Ihre Feier zu mieten

• verminderter Eintritt bei Veranstaltungen

(zum Beispiel halber Eintrittspreis beim Oktoberfest oder der Boberger Schlager-Party)

Auch die Herausgabe der Dorfzeitung Boberg wird durch Ihre Mitgliedschaft erst möglich gemacht.

Hier finden Sie einen Aufnahmeantrag als PDF. Einfach ausfüllen, unterschreiben und im Vereinsbüro
zu den Sprechzeiten abgeben. Alternativ können Sie den Antrag auch per Post an den

Dorfanger Boberg e. V., Bockhorster Weg 1, 21031 Hamburg schicken.

Wir freuen uns aus Sie und Ihre Familie. Nur gemeinsam sind wir stark.

Vereinsaustritt

Ein Austritt aus dem Verein ist zum Quartalsende (31.03 / 30.06 / 30.09 und 31.12) möglich, wenn er spätestens einen Monat vor Quartalsende schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt wurde.