Herzlich willkommen
beim Dorfanger Boberg e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen des Dorfanger Boberg e.V.

 

 

Donnerstag, 1. Februar 2024, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Das neue CLIPPO Boberg wird gebaut – aber wie genau soll es weitergehen?
Unsere Kinder und Jugendlichen bekommen 2024 endlich wieder Ihren Anlaufpunkt der offenen Kinder- und Jugendarbeit, hier bei uns in Boberg. Nach der Schließung im Dezember 2021 hat sich einiges getan, nur viel zu langsam. Wie können wir die Kids jetzt wieder erreichen und was für Ressourcen stehen dafür zur Verfügung? Wir freuen uns auf eine interessante Runde und hoffen neben unseren Gästen aus dem Bergedorfer Bezirksparlament auch wieder welche aus der Hamburgischen Bürgerschaft begrüßen zu können.

Feuerwehrhaus der FF Boberg, Am Langberg 76

 

 

Sonntag, 3. März 2024, 11:00 Uhr

Boberg räumt auf

Die große Frühjahrsputzaktion. Wir wollen erneut mit Kind und Kegel die Straßen, Wege, Gräben und Grünflächen in unserem Wohngebiet von Unrat und Müll befreien, und freuen uns auf eine rege Beteiligung. Zur Belohnung gibt es für alle kleinen und großen Helfer eine kleine Stärkung nach getaner Arbeit. Greifer, Handschuhe, Schubkarren bitte mitbringen, sofern vorhanden.

Treffpunkt: Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

 

Dienstag, 9. April 2024, 19:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Bezirksparlament stellen sich vor!

Podiumsdiskussion mit den Bergedorfer Bewerberinnen und Bewerbern für die Wahl am 9. Juni 2024.

Bisher sind für das Podium angemeldet (in der Reihenfolge des Eingangs):

Julian Emrich  (CDU)

Reinhard Krohn (AfD)

Lenka Brodbek (Die Grünen)

Daniel Meincke (Freie Wähler)

Katja Kramer (SPD)

Simone Gündüz (SPD)

Sonja Jacobsen (FDP)

 

Weiter aus der Politik dabei sind (kein Podium):

Stephan Jersch (Die Linke)

Jörg Froh (CDU)

Michael Mirbach (Die Linke)

Oliver Roßborg (SPD)

 

Stand 01.02.2024

Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

 

Sonntag, ??. Juni 2024, 11:00 Uhr  (genauer Termin noch offen!)

Ökumenischer Open Air & Fahrrad-Gottesdienst

Im Rahmen der Fahrradsternfahrt „Mobil ohne Auto“.  Gemeinsamer Gottesdienst der Christus-Kirchengemeinde & der Pfarrei Heilige Elisabeth. Unterstützt vom Dorfanger Boberg e.V.

Hinter dem Bürgerhaus, Bockhorster Weg 1

 

 

Donnerstag, 4. Juli 2024, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Die neuen Mitglieder der Bezirksversammlung stellen sich vor und wir diskutieren das Wahlergebnis.

Der Orti ist noch offen und wird über Plakate und unsere Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Donnerstag, 5. September 2024, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Thema und Ort sind noch offen. Beides wird über Plakate und unsere Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Sonntag, 29. September 2024, 11:00 Uhr

Ökumenischer OPEN AIR Gottesdienst zum Erntedank

Der Gottesdienst kehrt auch im Herbst nach Boberg zurück und jeder ist herzlich eingeladen. Gemeinsamer Gottesdienst der Christus-Kirchengemeinde & der Pfarrei Heilige Elisabeth. Unterstützt vom Dorfanger Boberg e.V.

Auf der Wiese hinter dem Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

 

Sonntag, 29. September 2024, 12:00 Uhr 

Boberger Frühschoppen

Am Sonntag den 9. Juni 2023, direkt nach dem Gottesdienst, geht es vor dem Bürgerhaus mit einem Frühschoppen weiter! Die Heimwerker des Dorfanger Boberg e.V. servieren Fischbrötchen und Getränke. Dazu spielt der SHANTYCHOR FLEETENKIEKER! Wir freuen uns auf eine gemütliche Zusammenkunft.

Vor dem Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

 

Sonntag, 29. September 2024, 12:00 bis 16:00 Uhr 

Carport-Flohmarkt im Dorfanger Boberg

Am Sonntag den 9. Juni soll es wieder soweit sein. Zwischen 12 und 16 Uhr möchten wir so viele Stände wie nur möglich im Dorfanger haben, um viele Interessenten mit unserem Flohmarkt zu begeistern. Dazu wird sich der Vorplatz vom Bürgerhaus als Mittelpunkt darstellen. Hier wird auch wieder der Boberger Frühschoppen stattfinden. Eine Übersichtskarte mit allen angemeldeten Ständen ist dort zu finden.

Im Gebiet Dorfanger Boberg

 

 

Samstag, 12. Oktober 2024, 19:30 Uhr

Oktoberfest

Die Heimwerker des Dorfanger Boberg e.V. veranstalten zum 20. Mal Bobergs größte Party!

Bürgerhaus, Bockhorster Weg 1

 

 

Donnerstag, 14. November 2024, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Thema und Ort sind noch offen. Beides wird über Plakate und unsere Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Sonntag, 24. November 2024, 12:00 bis 17:00 Uhr

Boberger Adventsmarkt

Alles, was mit dem Advent und Weihnachten zu tun hat: Kunsthandwerk, Blumen, Gestecke, Gebasteltes, Gemaltes, Speisen und Getränke. Im großen Foyer der Service-Wohnanlage und der dazugehörigen Terrasse beim Kreisverkehr der Straße Heidhorst. Unterstützt vom Dorfanger Boberg e.V.

AWO-Haus  Dorfanger Boberg (Heidhorst am Kreisverkehr)

 

 

Montag, 2. Dezember 2024, 19:00 Uhr

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel zu Gast

Bereits im Vorfelde zur Grundsteuer, besuchte uns der Finanzsenator am 23. Januar 2020 im Bürgerhaus um alle Nachbarinnen und Nachbarn zu informieren. Nun geht es in die letzte Phase zur Reform und Andreas Wessel wird über den aktuellen Stand berichten sowie für Fragen rund um das Thema Grundsteuer zur Verfügung stehen. Moderiert wird der Abend erneut von Ali Simsek.

Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

Stand 05.01.2024
 

 

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungstipps

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Tipps aus Boberg und Havighorst/Oststeinbek. Es handelt sich nicht um Veranstaltungen des Bürgervereins. Für abgebildete oder verlinkte Flyer sind die Veranstalter verantwortlich.

 

Wenn Sie auch eine Veranstaltung haben, einfach hier melden. Nach Überprüfung wird sie dann auf dieser Seite und ggf. auch in der nächsten Dorfzeitung Boberg veröffentlicht.

Jetzt neu bei uns in der Dorfzeitung Boberg und hier auf der Homepage:

 

Ausgewählte Veranstaltungstipps aus der LOLA Bergedorf!

Die LOLA ist ein Kulturzentrum und seit 1992 der kulturelle Treffpunkt in Bergedorf und Umgebung. Monatlich stehen bis zu 15 Veranstaltungen auf dem Programm, darunter Konzerte, offene Jam-Sessions, Kabarett, Comedy, Poetry Slams, Ausstellungen, Kindertheater, Discos und Märkte. Aber auch Filme, Vorträge und Infoveranstaltungen sind Teil des LOLA-Programms.

Die LOLA finden Sie in der Lohbrügger Landstraße 8 / 21031 Hamburg

 

 

Freitag, 09. Februar2024, 20:00 Uhr

HAMBURG BLUES BANDITS und Special Guests

HAMBURG BLUES BANDITS  are back in town! Sie haben die Taschen wieder gefüllt mit dem Besten aus Rock, Blues und Soul. Zudem heizt das Bandits Brass Orchester mit Jan Kunstmann (Trumpet), Stefan "Heinz" Herde (Saxophone), Thomas Harder (Baritone Saxophone) und Matthias Zupke (Trombone) dem Publikum kräftig ein.

 

Beim Gesang werden die Bandits von STINE EBBERSMEYER unterstützt.  Und wer noch keine Bekanntschaft mit der bestangezogendsten Band Hamburgs gemacht hat weiß, dass sie sich zu besonderen Ereignissen immer richtig ins Zeug legen. So verspricht Sänger und Gründungsmitglied Jan Lucassen: „Wer im schwarzen Anzug kommt, kann bei uns auch gerne mal die Bühne als Backgroud-Sänger*in entern und bekommt ein Bier ausgegeben!“ Weitere Überraschungen werden noch nicht verraten, man darf sich aber auf einen richtig guten Abend freuen!

Karten VVK 12 EUR zzgl. Gebühr, AK 16 EUR/12 EUR ermäßigt.

Karten-Reservierung auch möglich unter: 040 - 724 77 35 oder karten@lola-hh.de

LOLA, Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg

 

 

Donnerstag, 15. Februar, 19:00 Uhr

Städtebauliche Sünden im Bezirk Bergedorf – Ein Referat von Rainer Stubbe

Der 60-jährige Stubbe ist studierter Diplom-Ingenieur für Landespflege, hat als Landschaftsplaner Bauleitplanung in der Umwelt- und in der Stadtentwicklungsbehörde vorangetrieben. In seinem Vortrag prangert er Bausünden „seit dem Zweiten Weltkrieg“ an. Selbst lebt er am Billwerder Billdeich, dort, wo sich die Menschen große Sorgen wegen

Oberbillwerder machen. Der geplante neue Stadtteil in ihrer direkten Nachbarschaft wird große Naturflächen einnehmen, auch solche, die von diversen Landwirten genutzt werden. Der Verfall alter Bauernhäuser am Billwerder Billdeich (leerstehende Gebäude im Eigentum der Stadt) kommt ebenso zur Sprache.

Der Vortrag findet in dem Cafébereich im alten Kuhstall vom Hof Neun Linden statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hof Neun Linden, Billwerder Billdeich 480

 

 

Sonntag, 25. Februar 2024, 11:00 Uhr

HANDARBEITSMESSE BERGEDORF - Stoffe, Wolle, Kurzwaren, Genähtes

Bei der achten Handarbeitsmesse in der LOLA dreht sich wieder alles rund ums textile Selbermachen. Angeboten werden aktuelle Stoffe, Garne, Näh- und Handarbeitszubehör für Selbermacher:innen. Schwerpunkt in diesem Jahr: Hochwertige, handgefärbte Wolle und Garne, sowie die Vorstellung von Handarbeitstechniken. Mit dabei: Die Patchworkgilde Deutschland e.V., Handspinngilde e.V. und die Interessengemeinschaft "Weben in Bergedorf".

Wer noch ein schönes Geschenk sucht, findet hier Taschen, Accessoires u.v.m. aus Stoff, Wolle und Filz. Auch bieten wir wieder zwei Näh-Workshops an.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern, Ausprobieren, Fachsimpeln und Kaufen! Bringen Sie etwas Zeit mit und genießen Sie die angenehme Atmosphäre im Saal, in den Räumen im 1. Stock und in der LOLA Bar, die wie immer Kaffee und Kuchen anbietet.

LOLA, Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg

 

 

Donnerstag, 29. Februar 2024, 20.00 Uhr

JULIA KOCK chante PIAF – Am Akkordeon: FRANK GRISCHEK

Von Aachen bis Zürich, von Schmidts-Tivoli bis GOP-Varieté – es ist das Erfolgs-programm über das Leben und die Musik von Edith Piaf. Gekonnt führt JULIA KOCK ihre Stimme durch weltbekannte Chansons wie „Milord“, „Je ne Regrette Rien“ und „La Vie en Rose“, immer präzise, immer einfühlsam und verzaubernd. Begleitet von Akkordeonist FRANK GRISCHEK, der in einzigartiger und gekonnter Weise Melodien aus seinem Instrument perlen lässt, mal wuchtige Klänge aber auch solche, als hauche er die Tasten nur an. Mitten ins Herz treffen Julia Kock sowohl mit ihrem Gesang als auch mit ihren einfühlsamen Moderationen und Akkordeonist Frank Grischek mit seinem Spiel – fast so, als wäre die Piaf niemals von uns gegangen …

VVK 20 EUR; AK 24/20 EUR ermäßigt. Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen und online unter lola-hh.de.

LOLA, Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg

 

 

Freitag, 1. März 2024, 20:00 Uhr

BON SCOTT - AC/DC Tribute

Benannt nach dem 1980 verstorbenen AC/DC Sänger Bon Sott, rocken diese Herren seit nunmehr über 35 Jahren quer durch Europa und brennen ein Feuerwerk nach dem anderen ab. Dabei legen sie Wert auf die AC/DC-Klassiker die vor dem Tod des Original-Sängers entstanden sind, geben aber auch spätere Knaller, wie z.B. „Thunderstruck“ und „Stiff Upper Lip“ zum Besten.

Originalsound und actionreiche Bühnenshow ist garantiert und hundertfach unter Beweis gestellt. Auftritte auf dem Wacken Open-Air, der Kieler Woche, dem Hamburger Hafengeburtstag sowie in der O2-World Arena bei “Hamburg Rock live meets Classic” machen BON SCOTT zu einer Institution unter allen AC/DC Tribute-Bands.

Karten VVK 18 EUR zzgl. Gebühr,  AK 22 EUR/18 EUR ermäßigt

Karten-Reservierung zum Abendkassen-Preis möglich unter: 040-724 77 35 oder karten@lola-hh.de

LOLA, Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg

 

 

Donnerstag, 7. März 2024, 20:00 Uhr

MARCEL KÖSLING - „Streng geheim!“ - Das neue Soloprogramm.

Unsere Welt ist voller Geheimnisse: Wo befindet sich das legendäre Bernsteinzimmer? Fand die Mondlandung 1969 wirklich statt? Wie konnte Trump jemals Präsident werden? Und kann ein Text jemals die Sensationalität einer Marcel Kösling-Show vermitteln? Die Antwort auf all diese Fragen ist natürlich: „STRENG GEHEIM!“. Marcel Kösling ist Zauberkünstler, Kabarettist, Comedian. Ausgezeichnet mit 10 Kleinkunstpreisen tourt er unentwegt durch den gesamten deutschsprachigen Raum, derzeit mit seiner Aufklärungs- und Erleuchtungsshow der Extraklasse.

VVK 20 EUR; AK 24/20 EUR ermäßigt. Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen und online unter lola-hh.de.

LOLA, Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg

 

 

 

 

Veranstaltungen, die vom Boberger Dünenhaus durchgeführt werden, gibt es immer aktuell unter dem folgenden Link:

 

https://loki-schmidt-stiftung.de/veranstaltungen

 

Alle Angaben ohne Gewähr
Stand 02.02.2024
 
 

Fällt aus gesundheitlichen Gründen aus!

© 2024

Dorfanger Boberg e.V.  |  Geschäftsstelle: Bockhorster Weg 1  |  21031 Hamburg

 

Stand: Februar 2024