Herzlich willkommen
beim Dorfanger Boberg e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen des Dorfanger Boberg e.V.

 

Donnerstag, 2. Februar 2023, 19:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Nahwärme im Dorfanger Boberg - Monopol oder gibt es Alternativen?

 

Seit 22 Jahren gibt es nun den Dorfanger Boberg und somit auch das Blockheizkraftwerk, welches alle Häuser hier mit Nahwärme versorgt. Eine erhebliche Preiserhöhung für die Nähwärmeversorgung im Dorfanger Boberg gab es durch den Betreiber bereits im Jahre 2015, welche sogar die Verbraucherzentrale veranlasst hat Klage beim Landgericht Hamburg einzureichen. Noch immer ist dieses Verfahren nicht abgeschlossen. Steigende Energiekosten haben nun erneut zu einer erhebliche Erhöhung geführt.

 

Müssen wir uns als Anwohner diesem Monopol weiter unterwerfen oder gibt es Alternativen? Das soll mit Politikerinnen und Politikern aus Bergedorf an diesem Abend diskutiert werden. Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg Wärme zu erhalten, der bisher nur noch nicht gefunden wurde.

 

Besucht die lockere Diskussionsrunde im

Bürgerhaus, Bockhorster Weg 1

 

 

Samstag, 25. März 2023, 19:30 Uhr

Boberger Schlager-Party

Wir holen den Schlager nach Boberg! 2023 wollen wir endlich die ausgefallene Schlager-Party von 2020 nachholen. Unter dem Motto "Du weißt, ich liebe das Leben" gibt es Schlagerspaß pur! Einlass 19:00 Uhr. Karten nur im Vorverkauf ab dem 9. Februar, donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr im Bürgerhaus.

Bürgerhaus, Bockhorster Weg 1

 

 

Sonntag, 2. April 2023, 11:00 Uhr

Boberg räumt auf

Die große Frühjahresputzaktion. Wir wollen erneut mit Kind und Kegel die Straßen, Wege, Gräben und Grünflächen in unserem Wohngebiet von Unrat und Müll befreien. und freuen uns auf eine rege Beteiligung. Zur Belohnung gibt es für alle kleinen und großen Helfer eine kleine Stärkung nach getaner Arbeit. Greifer, Handschuhe, Schubkarren bitte mitbringen, sofern vorhanden.

Treffpunkt: Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

 

Sonntag, 7. Mai 2023, 11:00 bis 15:00 Uhr 

Carport-Flohmarkt im Dorfanger Boberg

Am Sonntag, den 7. Mai soll es wieder soweit sein. Zwischen 11 und 15 Uhr möchten wir so viele Stände wie nur möglich im Dorfanger haben, um viele Interessenten anzulocken. Dazu wird sich der Vorplatz vom Bürgerhaus als Mittelpunkt darstellen. Hier werden unter anderem Speisen und Getränke angeboten und es wird Sitzplätze geben. Für die Organisation sorgt, wie so oft, die Gruppe der „Heimwerker“ des Bürgervereins.Eine Übersichtskarte mit allen angemeldeten Ständen ist dort zu finden.

Im Gebiet Dorfanger Boberg

 

 

Sonntag, 18. Juni 2023, 11:00 Uhr 

Ökumenischer Open Air & Fahrrad-Gottesdienst

Im Rahmen der Fahrradsternfahrt „Mobil ohne Auto“.  Gemeinsamer Gottesdienst der Christus-Kirchengemeinde & der Pfarrei Heilige Elisabeth. Unterstützt vom Dorfanger Boberg e.V.

Hinter dem Bürgerhaus, Bockhorster Weg 1

 

 

Sonntag, 18. Juni 2023, 12:00 Uhr 

Boberger Frühschoppen

Am Sonntag, den 18. Juni 2023, direkt nach dem Gottesdienst geht es vor dem Bürgerhaus mit einem Frühschoppen weiter! Die Heimwerker des Dorfanger Boberg e.V. servieren Fischbrötchen und Getränke. Dazu spielt der SHANTYCHOR FLEETENKIEKER! Wir freuen uns auf eine gemütlicher Zusammenkunft.

Vor dem Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

 

Donnerstag, 6. Juli 2023, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Thema und Ort sind noch offen. Beides wird über Plakate und unsere Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Donnerstag, 7. September 2023, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Thema und Ort sind noch offen. Beides wird über Plakate und unsere Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Samstag, 9. September 2023, 19:30 Uhr

Oktoberfest

Die Heimwerker des Dorfanger Boberg e.V. veranstalten zum 19. Mal Bobergs größte Party!

Bürgerhaus, Bockhorster Weg 1

 

 

Sonntag, 24. September 2023, 11:00 Uhr 

Ökumenischer OPEN AIR Gottesdienst zum Erntedank

Der Gottesdienst kehrt auch im Herbst nach Boberg zurück und jeder ist herzlich eingeladen. Gemeinsamer Gottesdienst der Christus-Kirchengemeinde & der Pfarrei Heilige Elisabeth. Unterstützt vom Dorfanger Boberg e.V.

Auf der Wiese hinter dem Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1

 

 

Donnerstag, 2. November 2023, 18:00 Uhr

Politischer Stammtisch Boberg

Thema und Ort sind noch offen. Beides wird über Plakate und unsere Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Sonntag, 19. November 2023, 12:00 bis 17:00 Uhr

Boberger Adventsmarkt

Alles, was mit dem Advent und Weihnachten zu tun hat: Kunsthandwerk, Blumen, Gestecke, Gebasteltes, Gemaltes, Speisen und Getränke. Im großen Foyer der Service-Wohnanlage und der dazugehörigen Terrasse beim Kreisverkehr der Straße Heidhorst. Unterstützt vom Dorfanger Boberg e.V.

AWO-Haus  Dorfanger Boberg (Heidhorst am Kreisverkehr)

 

 

Stand 01.01.2023
 

 

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungstipps

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Tipps aus Boberg und Havighorst/Oststeinbek. Es handelt sich nicht um Veranstaltungen des Bürgervereins. Für abgebildete oder verlinkte Flyer sind die Veranstalter verantwortlich.

 

Wenn Sie auch eine Veranstaltung haben, einfach hier melden. Nach Überprüfung wird sie dann auf dieser Seite und ggf. auch in der nächsten Dorfzeitung Boberg veröffentlicht.

Samstag, 4. Februar 2023, ab 19:00 Uhr

„Griechisch essen und Sirtaki tanzen“ im AKROPOLIS

Aufgrund der großen Nachfrage bereits wieder im Januar!

Die Familie Kothroulas bittet zum Tanz. Tischreservierung wird dringend empfohlen!

Akropolis Restaurant, EKZ Dorfanger Boberg (1.OG), Heidhorst 4, 21031 Hamburg, 040 / 182 35 999

 

 

Sonntag, 19. Februar. 2023, 11:00–14:00 Uhr

Boberger Winter: Gehölze im Winter - erkennen und bestimmen

Von wegen im Winter ist alles kahl und grau - die Gehölze sind schon startklar für den nächsten Frühjahrsaustrieb! Die Knospen mit ihren verschiedenen Formen, Farben und Schuppenmustern sind zwar kleiner als die Blätter, stehen ihnen in Vielfalt und Schönheit aber in nichts nach. Die Gehölzbestimmung im Winter ist gar nicht so schwer und eröffnet den Betrachtern ganz neue Welten. Nach einer Einführung ins Thema im Dünenhaus begeben wir uns für ca. 2 Stunden im gemütlichen Tempo mit vielen Stopps auf Entdeckertour zu den Gehölzen in der Boberger Niederung. Kosten für Erwachsene: 5,00 €; Besonderheiten: Bitte an warme, wetterangepasste Kleidung und Schuhe denken! Lupe gerne mitbringen, wenn vorhanden. Anmeldung bis zum 16. Februar erforderlich unter 040 73931266, boberg@loki-schmidt-stiftung.de

Boberger Dünenhaus, Boberger Furt 50

 

 

 

Samstag, 4. März 2023, ab 19:00 Uhr

„Griechisch essen und Sirtaki tanzen“ im AKROPOLIS

Aufgrund der großen Nachfrage bereits wieder im Januar!

Die Familie Kothroulas bittet zum Tanz. Tischreservierung wird dringend empfohlen!

Akropolis Restaurant, EKZ Dorfanger Boberg (1.OG), Heidhorst 4, 21031 Hamburg, 040 / 182 35 999

 

 

 

Sonntag, 5. März. 2023, 11:00–13:00 Uhr

Vernissage: Faszination Kuckuck

Der einfache, aber wunderbar klangvolle Gesang des Kuckucks gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Vogelstimmen und wird mit Frühling und freier Natur verbunden. Aber nur wenige haben den scheuen Vogel je gesehen. Karsten Gärtner ist in mehr als 50 Jahren zum Kuckucksversteher geworden, war mit getarntem Fotozelt und Kamera dabei, wenn ein Kuckucksweibchen sein Ei ins fremde Nest legte, und ganz nah dran bei der Aufzucht des jungen Kuckucks. Veranstaltung kostenlos, Spende erbeten. Besonderheiten: Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten (bis zum 12.06.2023) im Dünenhaus zu sehen. Anmeldung für die Vernissage erforderlich unter 040 73931266, boberg@loki-schmidt-stiftung.de

Boberger Dünenhaus, Boberger Furt 50

 

 

Mittwoch, 8. März. 2023, 10:00–12:00 Uhr

Großeltern-Enkel-Erlebnis: Rätselspaziergang auf dem Eulenpfad

Die Großeltern suchen mit ihren Enkeln Eugen, unsere Holzeule, und beantworten gemeinsam kinderleichte Fragen rund um die Eulenwelt. Dabei wird auf einer kleinen Route der Wald des Naturschutzgebietes erkundet. Die korrekten Antworten weisen den richtigen Weg. Am Ende gibt es als Belohnung eine kleine Überraschung. Kosten für Familien: 10,00 €. Anmeldung bis zum 3. März erforderlich unter 040 73931266, boberg@loki-schmidt-stiftung.de

Boberger Dünenhaus, Boberger Furt 50

 

 

Veranstaltungen, die vom Boberger Dünenhaus durchgeführt werden, finden Sie immer aktuell unter dem folgenden Link:

 

https://loki-schmidt-stiftung.de/veranstaltungen

 

Alle Angaben ohne Gewähr
Stand 25.,01.2023

© 2023

Dorfanger Boberg e.V.  |  Geschäftsstelle: Bockhorster Weg 1  |  21031 Hamburg

 

Stand: Januar 2023